Sep

Ende gut - alles gut

Sigmaringen: ein gemütliches Städtchen, eine gemütliche Wohnung, wir bleiben eine Woche. Natürlich nimmt es uns Wunder, wie unser "Nachbar", der Fürst von Hohenzollern, lebt, bzw. seine Vorfahren gewohnt haben, lassen uns von der Erhabenheit des Schlosses zwar beeindrucken, sind jedoch in unserer Unterkunft vermutlich glücklicher, v.a. weil wir unser eigenes Süppchen kochen können: Linseneintopf, Gschwellti, Linseneintopf.....

Di

Sep

Durchs Allgäu

Das Wetter hält sich grad gar nicht an die Prognose: grau und kalt ist es, als wir Füssen verlassen, die kurzen Hosen sind definitiv eine Fehlentscheidung.

Weitere bayrische Seen

Nach den Regentagen und dem Temperatursturz fahren wir bei frischen Morgentemperaturen und vereinzelten Sonnenstrahlen durch ländliches Gebiet

Erste bayrische Seen

Einmal mehr befahren wir einen Radweg in Gegenrichtung, wir machen anscheinend nichts wie die grosse Menge!!

Den Weg zurück nach Berchtesgaden kennen wir ja bereits von der Hinfahrt her, der Watzmann thront immer noch eindrücklich über dem Königssee.

Das Echo vom Königssee

Nicht die Festspiele führen uns nach Salzburg, es ergibt sich grad eine günstige Gelegenheit, hier einen Zwischenhalt einzulegen, um an den Ausgangspunkt unserer nächsten Velo-Route zu kommen. Die Festspiele gehen zumindest an unserem Portemonnaie nicht spurlos vorbei, sind die zahlbaren Hotels doch schon längstens ausgebucht! Wir beissen in den sauren Apfel, damit wir uns wenigstens einen Eindruck von der Altstadt mit ihren charmanten Gassen, Plätzen, vielfältigen Schildern, besonderen Kleider- Schuh- und Souvenirläden verschaffen können.

Über den Reschenpass

Noch hängen die Wolken tief um die Berge herum, etwas blauer Himmel ist manchmal zu sehen.

Äpfel, soweit das Auge reicht

Von Arsiè aus radeln wir nach Primolano, wo es über acht Serpentinen etwa 150 m runter ins tief eingekerbte Brentatal geht, also ein gemütlicher, eindrücklicher Einstieg in unsere Sonntagsetappe.

Quer durch die Dolomiten

1921 wurde eine Schmalspurbahn zwischen Toblach und Calalzo di Cadore quer durch die Dolomiten gebaut, 1964 wurde sie wieder still gelegt. Heute dient die Bahntrasse im Sommer als Dolomiten-Radweg, im Winter als Langlaufloipe und ist somit eine geniale, bequeme, sehr eindrückliche, lohnenswerte Route durch die Dolomiten.

Wir verlassen Toblach bei frischen Temperaturen. Gemächlich, wie sich das für eine Zugstrecke gehört, geht es mit sanfter Steigung 300 m aufwärts. Wir passieren den Toblacher See, radeln durch Lärchenwälder, vorbei am Dürrensee, erhaschen zwischendurch immer mal wieder einen Blick auf imposante Dolomitengipfel.

Ins Hochpustertal

Die Würfel sind gefallen: wir radeln weiter nach Nord-Westen, Alpe-Adria- und Drau- Radweg bleiben noch zusammen und werden zusätzlich noch vom Jakobsweg begleitet. Ohne grosses auf und ab gehts der Drau entlang, deshalb sind wir auch vorwiegend unter Unseresgleichen, sprich unter Senioren. Die Drau fliesst träge dahin, bis Spittal wird sie durch drei Staustufen am sorglosen und flüssigen Dahinfliessen gehindert. Spittal, ein kleines, lebhaftes Städtchen mit einen grossen Stadtpark lädt zum Verweilen ein.

So

Auf der Flucht

Die Hitzewelle drückt uns in den Nordosten von Italien, der momentan "kühlsten" Gegend. Der klimatisierte Zug bringt uns vom Brutofen Bologna nach Cervignano,

So

Bologna

Die Hitze, knapp 40°,  macht uns etwas träge. Trotzdem liegen seit zwei Wochen unsere Velos auf Eis, wir reisen in klimatisierten Regionalzügen von Ort zu Ort und stellen fest, dass die vereinzelten Velofahrer, die hier unterwegs sind, das selbe tun.

Kultur anstatt Radtour

Via Roma Termini erreichen wir nach 4 Stunden Florenz,

Rom

Überfüllte Metros, dichtes Gedränge, Taschendiebe, lange Warteschlangen vor den Sehenswürdigkeiten, dichter, lärmender Verkehr, schmutzige Strassen, das sind so die gängigen Vorstellungen von Rom.

Aber wir erleben es ganz anders: anscheinend sind wir immer zur rechten Zeit am rechten Ort, um all diese Unannehmlichkeiten zu umgehen.

Beeindruckt sind wir von der Grösse, der Grosszügigkeit und Pracht von Plätzen, Monumenten, Kirchen, die eine ideale Kulisse bilden für all die end- und sinnlosen Selfies...

Und hier unsere Eindrücke von:

Plätzen, Säulen, Obelisken

Der Weg nach Rom

Es führen viele Wege nach Rom, aber von Pozzuoli aus ist die Hauptstrasse dem Meer entlang vorläufig die einzige Variante. Dem Meer entlang bedeutet nicht, dass wir das Meer sehen. Entweder ist es hinter Häusern verborgen oder hinter den Zäunen der privaten Strandanlagen, die sich für die kommende Saison vorbereiten.

Prócida und das Pulverfass

Prócida ist eine malerische kleine Stadt auf der gleichnamigen Insel. Seit wir den Film "Il Postino," gesehen haben ist es der geheime Wunsch von Bruno gewesen, einmal diese Insel zu besuchen. Und da sie nun mal gerade so an unserem Weg liegt, nehmen wir die Gelegenheit wahr, was sich als sehr gute Entscheidung erweist. Von Montag bis Freitag gehört sie den Einheimischen und in dieser Woche auch uns, am Wochenende kommen die Neapolitaner und Festländer herüber, da ist sie ausgebucht.

Hier einige Impressionen vom Städtchen:

Mit Touristenmassen unterwegs

Salerno ist nicht nur ein idealer Ausgangsort, um die Amalfi-Küste oder Capri zu erkunden, es bietet neben einer netten Altstadt einen sehenswerten Dom mit einer eindrücklichen Krypta, sowie Bademöglichkeiten im Meer.

Grottole - Salerno

Unser nächstes grösseres Ziel ist die Amalfi- Küste, das bedeutet, wir müssen einmal quer durch Basilikata und einen Teil von Kampanien, wenn möglich auf dem bequemsten Weg, der Übernachtungsmöglichkeiten bietet.

Stichworte, die mir zu Basilikata einfallen: grüne Hügellandschaft mit Getreidefeldern und Eichenwäldern, alle Ortschaften zu oberst auf Hügelspitzen.

Monopoli-Grottole

Wir verlassen Monopoli und radeln hauptsächlich dem Meer entlang bis Polignano.

Von Ostuni nach Monopoli

Die Altstadt von Ostuni, auch die weisse Stadt genannt, thront auf einem Hügel, ist umgeben von unzähligen Olivenkulturen und man hat eine beeindruckende Sicht auf das 6-8 km entfernte adriatische Meer.

Rund um den Absatz

Otranto bereitet sich auf die kommende Saison vor: der Stadtstrand wird erneuert, die gut gefüllten und sortierten Souvenierläden sowie die zahlreichen Restaurants in der Altstadt warten anscheinend auf Heerscharen von Touristen. Von der Stadtmauer herab sieht man nicht nur auf Strand und Hafen, wir sehen sogar die noch verschneiten Berge im gegenüber liegenden Albanien, ist die Strasse von Otranto doch gerade mal gute 70 km breit.

Di

Bella Italia

Am 29. April fällt der Startschuss zu unserer diesjährigen Sommer-Velotour, auf der wir Bella Italia erkunden werden. Unsere Velos sind ziemlich auseinander geschraubt, damit sie in kleineren Kartons Platz haben und somit der Transport etwas einfacher ist.

Auf dem Flug von Basel nach Brindisi überfliegen wir den Schwarzwald, und so kann ich mein Heimatdorf Lenzkirch mal aus der Vogelperspektive betrachten und mein Elternhaus erahnen.

Beim Zusammensetzen unserer Velos in Brindisi stellt Bruno fest, dass sein Lenkerlager kaputt ist.

Auf einer Nachtfahrt pedalen wir auf holprigen Strassen ins Stadtzentrum von Brindisi zu unserem B+B. Unser freundlicher Vermieter empfiehlt uns auch gleich eine Velo-Werkstatt.

Während wir die Stadt erkunden, wird Brunos Velo geflickt, damit wir am nächsten Tag unbeschwert Brindisi, eine ruhige, unspektakuläre Stadt, verlassen können.

Apr

Übergangszeit

Nach unserer Überwinterung auf den Kanaren verbringen wir drei Wochen in Thun in einer wunderschönen Ferienwohnung mit Balkon und Sicht auf Aare und Stockhornkette.